Hauptinhalt

Das Sportministerium

Staatsminister Armin Schuster © Christoph Reichelt

Liebe Besucherinnen und Besucher,
liebe Leserinnen und Leser,
liebe Freundinnen und Freunde des Sports,

was haben Sport und Zusammenhalt gemeinsam? Die Antwort ist: Mehr, als die Meisten denken. Sport ist nicht nur Bewegung, Training und Wettkampf. Er hält uns nicht nur fit und gesund.

Für mich gehören zu einer sportlichen Grundhaltung immer auch faires Wettkampfdenken (auch über den Sport hinaus) und Werte wie Leistungsbereitschaft, Teamgeist oder Respekt. Durch sie hat der Sport eine große inklusive und integrierende Kraft. Er gibt Jugendlichen Halt und Orientierung und Älteren eine Gemeinschaft. Beim Sport kämpft nicht jeder für sich allein. Beim Sport ist man füreinander da und genau das war vielleicht nie so wichtig wie heute.

Viele Sachsen haben das verinnerlicht. Der Sport ist die größte Bürgerbewegung im Freistaat. Fast 650.000 Menschen gehören einem der rund 4.400 sächsischen Vereine an. Diese sind ein wichtiges Fundament unserer Gesellschaft und vielen ihrer Mitglieder eine zweite Familie geworden. Nicht selten ergeben sich aus Sportgruppen Freundschaften. Man unternimmt etwas gemeinsam, erreicht Ziele, geht durch Erfolg und Misserfolg.

Im Sächsischen Staatsministerium des Innern nimmt der Sport also aus gutem Grund seit 10 Jahren eine wichtige Stellung ein. Unsere Sportförderung reicht vom Breitensport bis zum Nachwuchsleistungssport und Spitzensport. In allen Bereichen braucht es moderne Sportstätten, passendes Gerät, stark aufgestellte Vereine und gut ausgebildete Trainerinnen und Trainer.

Schon lange unterstützt die Landesregierung den sächsischen Sport deshalb nach Kräften. Insgesamt 114 Millionen Euro stehen uns in den Jahren 2021/2022 dafür zur Verfügung. Das ist ein Rekordetat. Nie wurde mehr in den Sport investiert als heute. Die Mittel werden in sehr unterschiedlichen Bereichen dringend gebraucht. Dabei soll auch das Ehrenamt weiter gestärkt werden. In Sachsen sind es allein im Sport mehr als 76.700 Engagierte, die in den Vereinen alles am Laufen halten.

Ihr Einsatz zeichnet ein Bild der Solidarität, der bürgerlichen Verantwortung und des Zusammenhalts. Auf ihrem Engagement, für das ich mich herzlich bedanke, fußt ganz wesentlich der Ruf, den wir in ganz Deutschland haben: Sachsen ist Sportland. Bei internationalen Wettkämpfen wird dies sowohl in den Sommer- als auch in den Wintersportarten immer wieder deutlich.

Damit das auch in Zukunft so bleibt, werden wir im sächsischen Innenministerium gemeinsam mit unseren Partnern vom Landessportbund, den Vereinen und Verbänden sowie weiteren Akteuren alles geben, um den Sport in Sachsen bestmöglich voranzubringen.

Das tun wir auch, weil wir wissen: Sport kann Gräben überwinden und Menschen zusammenbringen. Sport und Zusammenhalt bedingen einander.

Unterschrift des Staatsministers


 

Sächsischer Staatsminister des Innern

 

Dein Sport ist unsere Aufgabe

Grafik zu den Aufgaben des Sportministeriums

Zentrale Aufgabe des Sportministeriums ist die Förderung des organisierten Sports – also die Förderung des Landessportbundes Sachsen und seiner Verbände sowie Vereine – und die Förderung von Vorhaben im Sportstättenbau vor allem zur Sicherung, Sanierung, Umbau oder Neubau von Sportstätten. Gefördert werden ebenfalls Großsportveranstaltungen, Maßnahmen zur »Integration durch Sport« oder verschiedene Teilaspekte im Bereich Inklusion.

Richtschnur für die Sportförderung und für die Sportpolitik ist die von der Verfassung vorgegebene Zuständigkeitsverteilung zwischen dem Bund und den Ländern. Demnach tragen grundsätzlich die Länder die Verantwortung für die Förderung des Breitensports. Dem Bund obliegt es hingegen, den Spitzensport zu fördern. Beim Spitzensport gibt es jedoch Schnittmengen, wie etwa den Nachwuchsleistungssport, so dass die Länder auch hier Teilbereiche fördern.

Die gesamte Sportförderung erfolgt nach dem Credo der »Autonomie des Sports«, also der Unabhängigkeit und Selbstverwaltung des Sports. Die Stärke des deutschen Sports liegt u. a. darin, dass er sich selbst organisiert und seine Angelegenheiten in eigener Verantwortung und unabhängig regelt. Gleichwohl gibt es einen ständigen Austausch und eine enge Zusammenarbeit zwischen organisiertem Sport, dem Bund und den Ländern, etwa bei der jährlich stattfindenden Sportministerkonferenz. Der Ausschuss Leistungssport der Sportministerkonferenz wird seit einigen Jahren durch den Freistaat Sachsen geleitet.

Die Sportförderung genießt seit Jahren einen hohen Stellenwert in Sachsen. Dies lässt sich auch an den jeweiligen Doppelhaushalten ablesen. Mit einem Gesamtvolumen von rund 114 Mio. Euro steht auch der aktuelle Sporthaushalt 2021/2022 auf soliden Beinen.

Darüber hinaus würdigt das Sportministerium erfolgreiche Sportlerinnen und Sportler sowie verdienstvolle Ehrenamtliche im Rahmen von Ehrungsveranstaltungen, wie etwa dem »Joker im Ehrenamt« oder die »Sterne des Sports«.

Insgesamt verfolgt der Freistaat Sachsen den Anspruch, auch in Zukunft ein verlässlicher Partner und Förderer des Sports zu sein. Dies ist eine große Herausforderung, denn Sachsen hat wie nur noch wenige andere Bundesländer dabei sowohl den Sommer- als auch den Wintersport im Blick. Diese Vielfalt gilt es zu erhalten.

Für den Sport zuständig: Die Stabsstelle Sport

Postanschrift:
Sächsisches Staatsministerium des Innern
Stabsstelle Sport
Wilhelm-Buck-Straße 2
01097 Dresden

Telefon: 0351 564-30551

Telefax: 0351 564-31999

E-Mail: sport@smi.sachsen.de

zurück zum Seitenanfang