Hauptinhalt

Sportplakette des Bundespräsidenten

Sachsens Traditionsvereine erhalten die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- oder Sportverbände und -vereine in Deutschland.

Sportminister Armin Schuster hat gestern Abend in Dresden drei Sportvereine aus Sachsen für ihr 100-jähriges Bestehen geehrt und ihnen für ihre sportlichen Verdienste und ihr Engagement für die sächsische Sportlandschaft die »Sportplakette des Bundespräsidenten« verliehen.
 
Sportminister Armin Schuster: »Ihre Vereine können auf ein Jahrhundert Vereinsgeschichte voller besonderem Engagement und kontinuierlichem Einsatz blicken, das ist eine außerordentliche Leistung und zeugt von der Sportbegeisterung Ihrer Mitglieder. Ihre Vereine begleiten die Menschen über alle Altersstufen hinweg mit kreativen Angeboten zum persönlichen und sozialen Miteinander sowie für körperliche Fitness und sportliches Wetteifern. All den hier anwesenden Vereinen und ihren unermüdlichen Mitgliedern im Ehrenamt gebührt mein ausdrücklicher Dank.«

Folgende Traditionsvereine wurden ausgezeichnet: 

Zusätzlich zur »Sportplakette des Bundespräsidenten« haben die Vereine je 1.000 Euro als Anerkennung durch das Sächsische Staatsministerium des Innern erhalten.
Zur Festveranstaltung wurden ebenfalls sechs weitere Sportvereine für ihr besonderes Engagement im Trainingsbetrieb, in der Region oder auch bei der Mitgliedergewinnung geehrt. Diese haben jeweils 500 Euro erhalten:

  • Sportvereine sind Orte der Integration. Sie helfen, dass Menschen, die zu uns kommen, hier heimisch werden, sich wohlfühlen, Freunde gewinnen. Derzeit und auch künftig ist dies eine besondere Herausforderung. Das alles ist nicht hoch genug zu schätzen! Deshalb ist diese Ehrung verbunden mit dem Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer in den Vereinen (Übungsleiter, Schiedsrichter, Funktionäre, etc.) Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeit.
     
  • Der Sport fördert auch das Sozialverhalten. Friedrich Ludwig Jahn hat das Gebot in seiner Zeit so formuliert: »Kein Turner soll einigen Unwillen, Fehd und Feindschaft, so er mit einem und dem anderen Mitturner hat, während der Turnzeit und auf dem Turnfelde äußern, sondern jeder soll bloß turnen – und das in Friede, Freude und Freundschaft.«
     
  • Die Auszeichnung mit der Sportplakette des Bundespräsidenten ist die höchste Auszeichnung für Vereine im Breitensport.
     
  • Bundesweit wurden bisher mehr als 6.600 Vereine ausgezeichnet. In Sachsen waren es bisher ca. 254 Vereine.
  • Sportvereine tragen wesentlich dazu bei, dass unsere Gesellschaft zusammenhält.
  • Dort lernt man Überwindung von Gegensätzen und bekommt Fairnessregeln vermittelt.
  • Sportvereine sind Übungsräume des menschlichen und des demokratischen Miteinanders.
  • Sportvereine sind Orte des freiwilligen Engagements, des Ehrenamts.
zurück zum Seitenanfang